• Twitter
  • Facebook
  • RSS Feed

Montag, 5. August 2013

Punk is dead, long live Punk!

1 Kommentar:
 
Ahh Punk, du süßestes aller Genres, du schonungslos ehrliche Wut, du 3-Akkord-Sinfonie.
Du vermagst die Gehörgänge der Kinder, die schon immer irgendwie ein bisschen anders als der Rest waren zu verwöhnen. Am tollsten ist aber, dass gerade du in Deutschland wieder aufblühst um uns deine Meinung zu schrammeln und um die Trommelfelle der Sonntagmittagautoputzer konsequent zu zerstören. Ich habe dich ganz doll lieb.
Es ist wundervoll, zur Zeit sprießen kleine, intelligente und wutentbrannte Punkbands wie Brokkoli aus dem Boden um die Republik zu verzücken, säße ich in der Visions-Redaktion oder so würde ich vermutlich ganz reißerisch vom "NEUEN DEUTSCHEN PUNK" sprechen.

Beispiel No.1: Love A


Love A fickt gerade ein wenig die Szene könnte man sagen. Keine Band ist so klein und unbekannt und trotzdem so allgegenwärtig, egal welche Band man sich derzeit anguckt, mindestens einer aus der Band hat immer ein Love A-Shirt an, das ist nicht nur ziemlich lustig sondern auch bezeichnend. aber warum? Love A ist rotzfrech, intelligent, knackig und bringt seine Ansichten wunderbar auf den Punkt.
So beginnt die aktuelle Single Windmühlen schlicht mit den Worten

//Du wünscht dir Facetime mit Kathrin, ich wünsch mir meine Faust in dein Gesicht//

So drastisch sich das anhören mag, nichts trifft den Nagel so gut auf den Kopf wenn man erneut vor einigen Menschen in dieser Gesellschaft zu resignieren vermag. Das der weitere Text nur so vor Pathos trieft, passt da wunderbar ins Bild

//Du hast keine Ahnung wofür mein Herz schlägt!//

Mit Pathos spielen sie gerne die Jungs aus der Love Academy.
Weitere Themen ihrer Songs sind genau so alltäglich, es geht um nervige Nachbarn, Hipstertum, den Zerfall der Gesellschaft, oder einfach nur den kindlichen Besuch im Freibad

 //Fahrradschloss abgesperrt, Schülerausweis vorgezeigt, Caprisonne auf ex, Hose runter - Freibad//

Unvergessen: Der Slogan am Rande ihres ersten Albums "Eigentlich": "Deutschland muss sterben, damit wir lieben können"



Beispiel No.2: Captain PlanET


Tolle Band. Tolle Texte. Leider nicht so melodiös wie andere, aber wir sprechen hier ja von Punk, who cares. Wenn Jan über die kleinen Geschichten des Alltags so wunderschön fast schon philosophiert ist das egal

//Leben aus kleinen Dosen und dann kuscheln mit Beton, keine Ahnung wie dieser Weg nach Hause Führen soll//

 Jetzt könnte man sagen: Öhh die gibt's ja schon voll lange und so. Gefühlt startet die turbostaatige Band aus Hamburg aber erst jetzt richtig durch. Gut so. Mehr möchte ich fast nicht sagen, hört euch "Land Unter" an, lohnt sich, versprochen.

//Wie gehst du nur mit den Niederlagen um, wo üben die, die immer siegen?//


Beispiel No.3: Frau Potz


Zum Schluss gibt's noch ein richtiges Juwel zu bestaunen: Frau Potz.
Frau Potz ist gebündelte Wut, so beschreibt man es glaube ich ganz gut. Gerade pausiert die Band, ein Album haben die Husumer veröffentlicht und was für eins. Es betitelt sich wie folgt: "Frau Potz lehnt dankend ab" und das tun sie auch, Stück für Stück, Track für Track wird die ganze Gesellschaft demontiert und Sänger Felix Schönfuss ist wirklich, wirklich wütend. Alle kriegen ihr Fett weg, angefangen bei Berliner Hipstern in "Ach, Heiner", aussageloser Kleinkunst,

//Da werden Phrasen wild zusammen geklatscht und widerlich missbraucht.
Gemälde von Schimpansen werden ja auch als Kunst verkauft//

dem Spießer von Nebenan, der Ex-Freundin, der Regierung und schlussendlich in letzter Konsequenz 
auch man selbst. Ist auch der letzte Track verklungen ist man erstmal leer, es fühlt sich gut an das alles endlich mal ausgesprochen gehört zu haben, es hat schon fast etwas von Katharsis, Seelenreinigung.
Fuck ich schreib hier über eine Punk Band.
Anhören, ihr müsst es nicht mögen, das alles aber einmal gehört zu haben tut gut.



In diesem Artikel nicht Platz gefunden haben: Findus, Adolar, Marathonmann, Feine Sahne Fischfilet und die famosen Turbostaat

Edit: Und Kotzreiz ^^

1 Kommentar:

  1. In diesem Artikel nicht Platz gefunden haben außerdem: Käfer K, Pascow, Leitkegel und und und.
    Aber irgendwas fehlt ja immer.

    AntwortenLöschen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff