• Twitter
  • Facebook
  • RSS Feed

Samstag, 31. August 2013

Uns Uwe, mach uns wieder stolz!

Keine Kommentare:
 
Ich glaube ich brauche euch allen nicht zu erklären, dass wir von "Zu Anarchie sagt keiner Nein", regelrechte Verfechter der Filmkunst des Uwe Boll's sind. Wir haben Uwe Boll wirklich lieb. Uwe Boll ist Anarchie in seiner reinen Essenz. Seine Filme sind durchweg ein Bollwerk der guten Unterhaltung - zumindest mit Bier. Unvergessen ist beispielsweise der Audiokommentar zu "Alone in the Dark", in dem der Herr Filmemacher einfach mal die Aufnahme verlässt und mit seinem Hund spazieren geht oder das eine oder andere Wörtchen über Rumänen verliert. Höhepunkt seiner Kariere ist wohl das KZ-"Drama" Auschwitz, in dem Boll sich selbst zum Nazi degradiert. Abgesehen von seinen filmischen Leistungen muss ich aber sagen, dass ich Uwe Boll als Person wirklich schätze. Es gibt nicht viele Personen in der Öffentlichkeit, die so Klartext reden wie Uwe Boll. Fuckt ihn etwas ab, dann kann man sicher sein, dass er das auch zur Sprache bringt. Grandios und unvergessen ist auch seine Idee gewesen, einfach gegen seine Kritiker in den Boxring zu steigen und dort die Meinungsverschiedenheiten aus der Welt zu prügeln. Boll gewinnt im Ring. Auch wenn seine Filme in meinen Augen einfach nicht gelingen wollen, eine sympathische Persönlichkeit ist Herr Boll immerhin.


Was in den letzten Tagen allerdings passiert ist, setzt der Boll´schen Dekadenz die Krone auf. Doktor Uwe Boll möchte Postal 2 drehen, was nicht so abwegig erscheint, gilt Teil 1 doch als einer der besten Boll Filme. Das allein ist aber nicht die News, Uwe möchte, dass ihr seinen Film bezahlt und geht mit seiner Idee auf Kickstarter. 500.000$ möchte Uwe haben, um endlich die Fragen zu beantworten, die alle Individuen auf diesem Planeten um den Schlaf bringen. Ich zitiere aus der offiziellen Meldung:

"POSTAL 2 will finally destroy the filmindustry and the world we are living in. We could name the movie also HONEY BOOBOO must die ....but so many people deserve to die. Why starting with a child? Did Osama die? We know. And why the Navy Seals were too stupid to land a helicopter on a free field? Why did Building 6 collapse? We explain. Why is Obama is like Bush? We show you."

Wer wollte das nicht schon immer wissen? Ein Großteil der Menschheit vermutlich, aber das tut ja nichts zur Sache. Klar, der Film soll ironisch, lustig und vor allem kontrovers werden, aber das klappt in diesem Fall mal so gar nicht. Ich fühle mich wirklich für dumm verkauft, so plump und gehirnfremd sind die Menschen nicht Herr Boll! Das ganze Projekt wirkt wie eine fixe Idee: Tags drauf hat unser Uwe vermutlich einen über den Durst getrunken und dachte sich: Postal 2 wäre doch ne knorke Idee. So wurde das Projekt und die Bitte nach Geld höchstprofessionell so unprofessionell wie möglich gefilmt, man kann sogar noch hören, wie die Frau hinter der Kamera Uwe sagt, dass er jetzt anfangen könne zu sprechen. Das ist wie schwimmen zu wollen ohne Arme und Beine zu benutzen, mit Glück kann man sich treiben lassen, mit Glück fließt Geld in die Kassen. Früher, so scheint es mir, war Herr Boll immer ganz heiß auf sein nächstes Projekt, war Feuer und Flamme, stand da voll hinter. Das fand ich so sympathisch: Auch wenn ich seine Filme nicht mochte, konnte ich seiner Leidenschaft etwas abgewinnen. Er war in etwa so, wie ein moderner Ed Wood. Wenn die Leidenschaft stimmt können Filme auch gerne schlecht sein, aber was ich hier und in den letzten Filmen unseres Lieblingsregisseurs so gesehen habe, lässt diese These dann doch nicht zu. Vielleicht hat Uwe Boll auch einfach den Drive verloren, ich meine es ist kein Geheimnis, dass viele ihn als schlechtesten Regisseur aller Zeiten sehen - was er definitiv nicht ist, man überspitzt halt gerne. Habt ihr mal Rennschwein Rudi Rüssel 2 - Rudi rennt wieder gesehen? Mir kam es aber immer so vor, als würde er diese Vorwürfe ganz gut verkraften und einfach nicht beachten, sein Ding weiter machen. Die aktuelle Kickstartergeschichte ist aber einfach der Gipfel der Peinlichkeit, da kann man nicht mehr argumentieren. Wenn Boll seine Zuschauer für dumm hält, haben diese ebenfalls das Recht dazu.


Aber vielleicht seht ihr das ja anders, dann könnt ihr den Film unterstützen. 57 Tage habt ihr noch, um Uwes nächstes Projekt zu ermöglichen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 500.000$ da wirklich reichen. Egal. Wie immer gibt es bei Kickstarter Goodies, je mehr ihr spendet, je mehr bekommt ihr. Für 5$ gibt es einen Newsletter (holyfuckinshit), ob der auch von Uwe selbst geschrieben wird ist nicht bekannt. Für 10$ gibt es dann das Drehbuch als PDF, kein Scherz, damit man die "Storytwists" vor allen anderen kennt, geilon. Ganze 25$ verschaffen euch eine digitale Kopie des Films, für 50$ gibt es ein T-Shirt. Bei 200$ werdet ihr nach L.A. eingeladen, um den Film vor allen andern sehnsüchtig Wartenden zu sehen - Flug, Hotel und alles andere bezahlt ihr natürlich selbst. Richtig lockere Brieftaschen können dann noch selbst im Film mitspielen oder gar Executive Producer werden.

Also pledgen, pledgen, pledgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff